Demonstration:
Stopp der völkerrechtswidrigen türkischen Militärintervention in Afrin (Syrien)!
Samstag, 24. März 2018
Treffpunkt: 15.30 Uhr, Volksgarten, Linz
Veranstalter: Solidaritätsbündnis Linz

Seit knapp zwei Monaten führt die Türkei eine Militäroffensive gegen die kurdische Stadt Afrin in Syrien durch. Obwohl die Millitäroffensive in erster Linie gegen KurdInnen in diesem Gebiet gerichtet ist, leben dort aber auch andere Völker wie Eziden, Aleviten, Araber und Türkmenen, die auch von diesem Angriff betroffen sind. Inzwischen sind viele Zivilisten, viele davon Kinder und Frauen, getötet und verletzt worden.

Hinzu kommt, dass der Nato-Partner Türkei und seine islamistischen Verbündeten diese Verbrechen mit deutschen Leopard-II-Panzern und Waffen begehen. Über 80% der Waffen im syrischen Bürgerkrieg stammen aus westlichen Waffenschmieden. Möglichkeiten für eine politische Lösung der Konflikte wurden gezielt torpediert.

Wir fordern deshalb, auch von der österreichischen Bundesregierung:

* Politische Initiativen zum sofortigen Stopp der türkischen Militärintervention in Afrin und aller anderen völkerrechtswidrigen Interventionen.

* Stopp den Rüstungsexporten in die Nahostregion. Sperre des österreischen Luftraums und des österreichischen Territoriums für Kriegsmaterialtransporte.

* Garantien für die Lebensrechte aller Menschen in Syrien, unabhängig von ethnischer Herkunft und religiöser Zugehörigkeit!

Zeigen wir Solidarität mit den betroffenen Menschen! Bauen wir Druck auf! Österreich kann und muss eine politische Rolle für die friedliche Lösung dieser Konflikte spielen.

Bitte mithelfen bei der Bewerbung:
https://www.facebook.com/events/565706563804578/